Robert Verch // Zeigen und Machen

Deklarismus.org

Deklarismus.org betreibt die Musealisierung öffentlicher Räume.
Wahrhaft zeitgenössische Kultur kann nicht im Museum konserviert werden. Darum zeigt Deklarismus.org magische Objekte unbewusster oder bewusster Gestaltung dort wo sie entstehen aber gemeinhin nicht vermutet werden. Die Sammlung umgeht bewusst die großen Metropolen, ihre monumentalen Kulturbauten und Avantgardezentren und zeigt stattdessen bedeutungsvolle Relikte unserer Zivilisation in der vermeintlichen Tristesse der Peripherie und ländlichen Gegenden.

Als Kustode von Deklarismus.org übernehme ich die Pflege sowie die Vermittlung der außergewöhnlichen Sammlung zeitgenössischer Kulturspuren. Die ausgewählten Objekte werden katalogisiert und kunsthistorisch eingeordnet. Um die Wertschätzung für die im öffentlichen Raum verborgenen Kulturschätze zu erhöhen werden Vorträge aber auch Wanderungen, Bus- oder Radtouren durch die weitläufigen Ausstellungsräume angeboten.

Die aktuelle Sammlung zeigt Werke im Weimarer Land, Pößneck, Steinach, Ulm und Neu-Ulm und ist ganzjährig von 0:00-24:00 Uhr geöffnet.
Mehr Informationen gibt es auf der Projektwebsite.

Deklarismus.org
Deklarismus.org
Deklarismus.org
Deklarismus.org
Deklarismus.org
Deklarismus.org
Deklarismus.org
Deklarismus.org